• Sie sind hier:
  • Home
  • Erstkommunionvorbereitung läuft in die Zielgerade ein.

Erstkommunionvorbereitung läuft in die Zielgerade ein.


Am Samstag, 20.04., beginnt der Reigen der Erstkommunionfeiern mit dem ersten Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche.

Eine spannende Zeit mit vielen Angeboten geht zu Ende. Zur großen Freude des Teams der Erstkommunion nahmen viele Familien die freiwilligen Angebote wahr, die in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Partnern angeboten wurden. Viele Angebote mussten sogar aufgestockt und weitere Termine vereinbart werden.

So stieß das „Biblisch kochen“ in der Familienbildungsstätte auf großen Zuspruch Die Kinder backten zusammen mit ihren Eltern Zimtschnecken, raspelten Möhren für den Möhrensalat, schnibbelten Gemüse und lernten Gewürze kennen, die im Orient verwendet werden. Dabei erfuhren sie von Küchenchefin Agnes Loose viel über die biblischen Geschichten zu den Gerichten und über die Lebenswelt im Alten Israel.

Auch das „Gestalten mit Beton“ fand großen Anklang und musste um zwei weitere Termine erweitert werden. Viele Festtagstische werden bei den Erstkommunionfeiern sicher mit eigens dafür gestalteter Dekoration aus diesen Workshops geschmückt sein.

Über 40 Kinder trafen sich, um zusammen mit der Pastoralassistentin Rabea Kuhlmann und Evelyn Schüring Gebetswürfel und – hefte zu gestalten oder mit Pastoralreferentin Anna Held, den Friedhof Eschendorf zu erkunden. Dort wurden viele Entdeckungen gemacht, Symbole der Hoffnung auf den Gräbern wurden besprochen, die unterschiedlichen Grablegungsformen wurden angeschaut und alle Fragen waren erlaubt. Es wurden Blumen auf die Gräber gelegt, Lichter entzündet und in der Friedhofskapelle wurde gesungen und gebetet.

Für 25 Kinder ging es - zumeist mit ihren Vätern – zum Kreuzeschmieden nach Emsbüren. Zusammen mit Mitgliedern des Heimatvereins, erfuhren die Kinder einiges über das Schmiedehandwerk und durften mit ihren Vätern erleben, wie das Feuer Stahl zum Glühen bringt und wie es dadurch in Form gehämmert werden kann. Alle Teilnehmer*innen waren begeistert. Nun müssen die Kreuze noch gesegnet werden.

10 Familien verbrachten ein gemeinsames Wochenende im Jugendhof Vechta und konnten sich intensiv mit dem Thema dieses Jahres „Du gehst mit!“ auseinandersetzen. Die Gestaltung einer Familienleinwand, ein Emmausgang, die Feier des Paschafestes, Gottesdienste, gemeinsames Spiel, gutes Essen und ein großes Kuchenbuffet gehörten um Programm. Neue Freundschaften zwischen den Kindern und den Erwachsenen entstanden, der Abschied war herzlich und die Kinder wären gerne noch geblieben.

Friedel Theismann, ehemals Küster der Pfarrei, führte über 80 Kinder und ihre Eltern durch die Basilika und erklärte die große Krippe in der Krypta. Bei vielen spannenden Geschichten fiel es den Kindern nicht schwer zuzuhören; Fragen wurden geduldig beantwortet und auch die Erwachsenen konnten noch manches Neue erfahren.

Alla Brukwin, Organistin der Pfarrei öffnete alle Türen der Orgel in der St. Marien-Kirche. So konnten Kinder und Eltern das Innenleben bestaunen und erkennen, wie eine Orgel funktioniert. Christa Winkelhaus lud in den Weltladen am Marktplatz ein und erklärte, was Fairer Handel mit dem Christsein zu tun hat und Ines Wellering gestaltete eine Klangschalenmeditation in der St. Ludgerus-Kirche

Eine für viele ereignisreiche Zeit geht bald zu Ende. Das Team der Erstkommunionvorbereitung macht sich schon jetzt Gedanken, welche Angebote im nächsten Jahr auf dem Programm stehen und welche Kooperationen entwickelt werden können.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Familien, die die Angebote angenommen und allen, die dieses vielseitige Programm möglich gemacht haben.

2. Kreuze schmieden 2

3. Biblisch kochenHalten 2 1

Kontakt

Pfarrei St. Antonius Rheine

Bevergerner Straße 25, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 05971 / 801690
Telefax: 05971 / 80169-129

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Newsletteranmeldung

Anfahrt